Nachdem Ducati am 24. Oktober letzten Jahres seinen Einstieg in die Welt des Motocross mit einer Reihe von Modellen angekündigt hat, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden, hat Ducati Corse Off-Road, die für die Rennaktivitäten in der Welt der „knobby tyres“ zuständige Ducati-Abteilung, jetzt in Madonna di Campiglio während der Veranstaltung Campioni in Pista die beiden Prototypen vorgestellt, die 2024 von Antonio Cairoli und Alessandro Lupino eingesetzt werden.

Die Desmo450 MX, so der Name des neuen Modells, wurde auf der Bühne des Pala Campiglio in der Racing-Lackierung präsentiert, wie sie in diesem Jahr in der italienischen Motocross Pro - Prestige MX1 Meisterschaft zu sehen sein wird. Das Ducati Corse R&D - Factory MX Team wird von Corrado und Marco Maddii geleitet. Ziel dieser ersten Rennsaison ist es vor allem, Daten und Informationen im Rennsport zu sammeln, um zur Entwicklung der Desmo450 MX beizutragen, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 in Produktion gehen wird.

Alessandro Lupino wird an allen Läufen der italienischen Meisterschaft teilnehmen und ein intensives Testprogramm absolvieren, bei dem er von Antonio Cairoli unterstützt wird. Das Renndebüt der Ducati Desmo450 MX ist für den 16. und 17. März in Mantua bei der ersten Runde der italienischen Motocross Pro Prestige MX1 Meisterschaft geplant.

"Es ist eine große Freude, eine weitere Rennsaison von Ducati in Madonna di Campiglio zu eröffnen, einem Ort, der die Werte von „Made in Italy“, deren stolzer Botschafter wir sind, perfekt zum Ausdruck bringt und der im vergangenen Jahr den Ausgangspunkt für eine unvergessliche Saison bildete. Der Weg, der uns zur Weltspitze im Rennsport geführt hat, besteht zweifellos aus der harten täglichen Arbeit dieser Jahre, aber auch aus unserer Fähigkeit, als Team zu arbeiten und Spaß zu haben, während wir unser Bestes geben, was wir tun.

Eines der starken Elemente unserer Marke ist die Fähigkeit, ein System zu schaffen, und das zeigen wir heute, indem wir gemeinsam die offiziellen Teams für die Rennsaison 2024 vorstellen: das Ducati Lenovo Team, das Aruba.it - Racing Ducati Team und die Neuheit, die das Ducati Corse R&D - Factory MX Team darstellt. Die drei Motorräder nebeneinander zu sehen, war für mich ein großes Gefühl, denn obwohl sie sich voneinander unterscheiden, sind sie Teil eines einzigen Projekts.

Diese Zugehörigkeit wird durch die Grundfarbe der Lackierungen, Ducati Rot, unterstrichen, die für alle gleich ist, und auch durch ein völlig neues grafisches Zeichen, das an die Kurve im Ducati-Logo erinnert, inspiriert von dem aufregendsten Teil des Motorradfahrens: der Kurve. Gleichzeitig sind diese Motorräder auch Ausdruck des Weges, den Ducati in den letzten Jahren eingeschlagen hat, um in seine Zukunft zu investieren. Der Einstieg in den Motocross-Sport ist in der Tat ein klares Beispiel dafür, dass unser Wille zur Verbesserung und unser Wunsch zu gewinnen keine Grenzen kennt."

DUCATI CORSE R&D - WERKSTEAM MX

Die Ducati Desmo 450 MX wird dieses Jahr an der italienischen Motocross Pro Prestige MX1 Meisterschaft teilnehmen, die am 16. und 17. März in Mantua startet.

Das Team, das von Ducati Corse für dieses Debüt in den Motocross-Wettbewerben ausgewählt wurde, ist das Team von Corrado und Marco Maddii, das als Ducati Corse R&D - Factory MX Team mit Alessandro Lupino als Fahrer antreten wird. Das Hauptziel für das Jahr 2024 ist die Weiterentwicklung des neuen Modells durch Renneinsätze, wobei man auf die Unterstützung eines großen Champions wie Antonio Cairoli zählen kann, um dieses ehrgeizige Entwicklungsprogramm erfolgreich durchzuführen.

Das Maddii Racing Team wurde 1991 gegründet, dank der großen Erfahrung, die Corrado Maddii in vielen Jahren auf hohem Niveau im Motocross gesammelt hat. In den 33 Jahren seiner Tätigkeit hat das Maddii Racing Team wichtige Ergebnisse erzielt und große Hersteller vertreten. 2017 begann mit der Unterstützung seines Sohnes Marco in der Leitung des Teams eine neue Ära, die sich auf junge Fahrer und die Entwicklung neuer Motorräder konzentriert.

In den letzten vier Rennsaisons erzielten Corrado und Marco sehr wichtige Ergebnisse und gewannen unter anderem zwei Weltmeistertitel und sechs italienische Meisterschaften.

 

Die wichtigsten Rollen im Ducati Corse R&D - Factory MX Team:

Paolo Ciabatti - General Manager Ducati Corse Off-Road

Davide Perni - Technischer Leiter

Corrado Maddii - Teamchef

Marco Maddii - Teammanager

Martino Bianchi - Berater von Ducati Corse Off-Road

ALLESANDRO LUPINO

Alessandro Lupino, geboren am 15. Januar 1991 in Viterbo (Latium), wurde in seiner langen Sportkarriere achtmal italienischer Meister und gewann 2006 den Europa- und Weltmeistertitel in der 85er-Klasse. Im Jahr 2014 schloss er sich der Polizeisportgruppe Fiamme Oro an. 2021 gewann er zusammen mit Antonio Cairoli und Mattia Guadagnini das Motocross of Nations und führte das Team Italien zum Weltmeistertitel. Ab Dezember 2023 begann er seine Zusammenarbeit mit Ducati Corse für die Entwicklung des neuen Ducati Desmo450 MX Modells, und 2024 wird er an allen Runden der italienischen Motocross Pro Prestige MX1 Meisterschaft mit der Ducati Corse R&D teilnehmen.

ANTONIO CAIROLI

Antonio Cairoli, geboren am 23. September 1985 in Patti (Messina - Sizilien), ist einer der siegreichsten Motocross-Fahrer aller Zeiten. Mit seinen neun Weltmeistertiteln (sechs davon zwischen 2009 und 2014 in Folge) steht er auf Platz zwei der erfolgreichsten Motocross-Fahrer der Geschichte. Außerdem ist Cairoli mit 94 Grand-Prix-Siegen der Fahrer mit der dritthöchsten Anzahl an Rennsiegen. Im Jahr 2021 gewann Cairoli zusammen mit Alessandro Lupino und Mattia Guadagnini das Motocross of Nations und führte das Team Italien zum Weltmeistertitel. Ab Dezember 2023 begann er seine Zusammenarbeit mit Ducati Corse für die Entwicklung des neuen Ducati Desmo450 MX Modells.

RENNKALENDER

ITALILEN MOTOCROSS PRO – PRESTIGE MX1 CHAMPIONSHIP 2024

16-17/03: Mantua (Provinz Mantua, Lombardei)

20-21/04: Cingoli (Provin Ancona, Marken)

25-26/05: Montevarchi (Provinz Arezzo in der Toskana)

22-23/06: Ponta a Egola (Provinz Pisa in der Toskana)

31/08-01/09: Castiglione del Lago (Provinz Perugia, Umbrien am Lago die Trasimeno)

21-22/09: Faenza (Provinz Ravenna, Emilia-Romagna)