DUCATI LENOVO TEAM HOLT IN PORTIMÃO POLE, BASTIANINI 2. ,BAGNAIA 4. PLATZ

Beim zweiten Sprint-Rennen der MotoGP-Saison 2024 zeigten Francesco Bagnaia und Enea Bastianini vom Ducati Lenovo Team beeindruckende Leistungen. Bagnaia belegte den vierten Platz, während Bastianini am Sonntag mit einem herausragenden zweiten Platz das Podium knapp verpasste. Trotz Herausforderungen lieferten beide Fahrer solide Ergebnisse ab.

Samstag Sprintrace  #PortugueseGP

Vierter Platz für das Ducati Lenovo Team mit Bagnaia im Sprintrennen von Portimão und Pole-Position mit Bastianini, Sechster im Ziel

Beim zweiten Sprint-Rennen der MotoGP-Saison 2024 waren beide Fahnenträger des Ducati Lenovo Teams unter den ersten Sechs, mit Francesco Bagnaia als Vierter und Enea Bastianini als Sechster am Ende des 12-Runden-Sprint-Rennens. Pecco startete das Rennen vom vierten Startplatz, während Enea dank seiner zweiten Pole-Position in seiner Karriere mit Ducati vom 1. Startplatz startete.

Bagnaia hatte einen hervorragenden Start ins Rennen und war in Kurve Eins Zweiter, bevor er zu Beginn der dritten Runde auf den ersten Platz vorrückte. Der Fahrer Nr. 1 blieb bis zur neunten Runde an der Spitze, dann kam er in der ersten Kurve zu weit und verlor drei Sekunden sowie drei Positionen. Bis zum Rennende verteidigte er erfolgreich den vierten Platz.

Ein nicht perfekter Start von der Pole kostete Bastianini zu Beginn ein paar Plätze, und der Fahrer mit der Startnummer 23 hatte in den ersten Runden ein wenig Probleme, bevor er einen konstanten Rhythmus fand, der es ihm immer noch nicht erlaubte, in den Kampf um das Podium einzusteigen. Enea war Sechster im Ziel, 0,229 Sekunden hinter seinem Teamkollege

 

Sonntag #PortugueseGP

 Zweiter Platz für Bastianini und das Ducati Lenovo Team in Portimão, ein Sturz für Bagnaia nach einem Zusammentreffen in der Schlussphase mit Marquez

Das Ducati Lenovo Team erreichte dank Enea Bastianini beim portugiesischen GP einen zweiten Platz, der eine hervorragende Leistung zeigte und ihn bis zur Zielflagge in unmittelbarer Nähe zum Führenden blieb.

 Francesco Bagnaia war drei Runden vor Schluss aus dem Rennen und kämpfte um den fünften Platz, da es in Kurve fünf zu einem Zusammenstoß mit Marc Márquez (Gresini Racing MotoGP) kam.

Bastianini zeigte während des gesamten 25-Runden-Rennens ein konstant schnelles Renntempo. Nachdem er mit 1:38,685 Sekunden die schnellste Runde gefahren war – neuer Rennrundenrekord in Portimão –, rückte Enea zu Beginn der letzten Runde auf den zweiten Platz vor und sicherte sich damit seinen ersten Podiumsplatz der Saison.

Nachdem Bagnaia in der Anfangsphase Teil des Kampfes um das Podium kämpfte, verbrachte er den größten Teil des Rennens damit, hart daran zu arbeiten, den vierten Platz zu verteidigen. Drei Runden vor Schluss führten ein Aufeinandertreffen mit Marc Márquez (Gresini Racing MotoGP) und der anschließende Unfall in Kurve fünf dazu, dass das Rennen von Pecco, der auf dem fünften Platz lag, vorzeitig beendet wurde.
 

 SAMSTAG  "Ich habe die Situation gut gemeistert, ähnlich wie in Katar, sowohl in Bezug auf mein Gefühl auf dem Bike als auch auf meinen Vorsprung gegenüber meinen Gegnern. Leider habe ich den sinkenden Kraftstoffstand ignoriert, was dazu führte, dass das Heck beim Bremsen instabil wurde. Trotzdem konzentrierte ich mich darauf, meine Position zu halten und ins Ziel zu kommen. Für das morgige Rennen bin ich zuversichtlich, da ich einen Reifen haben werde, der mir besser liegt. Solche Dinge passieren leider, aber ich bin stolz darauf, dass wir heute einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, was sich auch in einem starken Leistungsniveau im Sprintrennen zeigt."

 SONNTAG  "Ich hatte einen guten Start, habe aber in Kurve drei leider die falsche Linie gewählt: Ich habe die Linie etwas geschlossen, während die Außenseite die bessere Wahl gewesen wäre. Ich wollte Enea in den ersten Runden überholen, da ich sah, dass es ihm etwas schwerfiel das Tempo zu gehen, aber irgendwann merkte ich, dass es am Heck an Grip mangelte, was mich daran hinderte, noch stärker zu pushen, wie ich wollte. Wir waren nicht in Bestform und es ist klar, dass wir nicht die perfekte Lösung gefunden haben, auch wenn das Gefühl Gestern und heute Morgen sehr gut war. Es ist schade; Wir werden uns jetzt auf das nächste Rennen konzentrieren, denn nach dem Aufwärmen hatte ich das Gefühl, dass ich das Potenzial hatte, an der Spitze mitzukämpfen – aber wir konnten es nicht ausnutzen. Es tut mir besonders leid, weil wir gut gearbeitet haben, aber im heutigen Rennen hat uns etwas gefehlt."

 SAMSTAG  "Ich habe einen dummen Fehler gemacht, als ich das Holeshot-Device zu früh aktiviert und dann deaktiviert habe, da ich dachte, es sei nicht eingeschaltet. Das war ärgerlich, denn ich glaube, ich hätte heute besser starten können. Besonders in den ersten Runden habe ich den Vorderreifen stark beansprucht, während ich versuchte, Positionen gutzumachen. Vielleicht habe ich meine Strategie nicht optimal umgesetzt und mein volles Potenzial nicht ausgeschöpft. Morgen ist ein neuer Tag, und ich werde alles geben, um von der Pole-Position aus mein Bestes zu geben."

 SONNTAG  "Es war ein guter Kampf. Ich habe bis zum Schluss nie aufgehört an den Sieg zu glauben, aber Jorge Martín hat sehr viel Druck gemacht und ist ein perfektes Rennen gefahren, sodass ich mich mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste. Für mich ist das ein besonderes Ergebnis, da Portimão nicht zu meinen Lieblingsstrecken gehört. Sicherlich ist es eine tolle Strecke, aber vor diesem Wochenende konnte ich hier noch nie wirklich stark sein. Wir Drei an der Spitze haben das ganze Rennen gepusht, aber am Ende war der Sieg heute eine unmögliche Aufgabe. Maverick (Viñales) vor mir zu haben, machte mein Leben etwas komplizierter, da er im vierten Sektor wirklich stark war und ich in der restlichen Runde nie nah genug an ihn herankommen konnte. Wäre ich vor ihm gewesen, wäre es vielleicht einfacher gewesen, aber in der ersten Runde war ich etwas nervös und habe ein paar Fehler zu viel gemacht. Ich möchte dem Team und meiner Familie für ihre Unterstützung danken, denn es war nicht einfach, nach einer so komplizierten Saison 2023 wieder in die Spitzenpositionen zurückzukehren."

QUALIFING 2  

1. E.BASTIANINI (Ducati)

2. M.VINALES (Aprilia)

3. J.MARTIN (Ducati

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. M.VINALES (Aprilia)

2. M.MARQUEZ (Ducati)

3. J.MARTIN (Ducati)

DOWNLOAD

RACE

1. J.MARTIN (Ducati)

2. E.BASTIANINI (Ducati)

3. P.ACOSTA BAUTISTA (GasGas)

DOWNLOAD